Montag, 3. Oktober 2011

Skulduggery Pleasant - Das Groteskerium kehrt zurück


Autor:          Derek Landy

Sprache:     Deutsch

Verlag:        Loewe

Seiten:        335

Preis:          9,95€ (Taschenbuch-Ausgabe)

ISBN:           978-3-7855-7363-1






Klappentext:


"Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten.

Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley 
nicht. Während ihre Freundinnen sich zu Pyjamapartys treffen, verbringt sie ihre Zeit mit 
einem lebendigen Skelett. Um die Welt zu retten, versteht sich. Denn Stephanie und 
Skulduggery Pleasant stehen erneut vor einem knochenharten Fall: Baron Vengeous, 
einer der gefährlichsten Gegenspieler Skulduggerys, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst 
ein Wesen geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will
der Baron jenes Wesen erwecken und somit den Weg für das Böse ebnen ..."

Mein Fazit:
Genau wie der 1. Teil hat mit der 2. Teil auch sehr gut gefallen. Da ich nun die Charaktere schon besser kannte, war wieder dieses "Vertrautheit"-Gefühl da, was zeigt, dass die Figuren einem echt erscheinen. Skulduggery ist einfach nur witzig und arrogant und ziemlich von sich überzeugt, aber eben auch liebenswürdig. Stephenie ist im 2. Teil mittlerweile 13 und hat ein paar neue Fähigkeiten dazu gelernt. Insgesamt erscheint mir der 2. Teil ein wenig brutaler. Es gibt viele Kampfszenen, wo Menschen bzw. andere Wesen sterben z.B. dadruch, dass ihr Kopf zerquetscht wird. Im ersten Band gab es dies nicht, was zeigt, dass sozusagen nicht nur Stephenie älter wird, sondern auch der "Schreibstil" daran anpasst. Trotzdem würde ich jetzt nicht gleich sagen, dass das Buch super brutal ist. Ich finde, es ist immer noch für Kinder im Alter von 13 Jahren geeignet. Außerdem muss ich sagen, dass dadurch der 2. Teil etwas spannender war als der erste. Was mich ein bisschen gestört hat war, dass Skulduggery einfach immer überall aufgetaucht ist, wo Stephenie war. Sie saß in der Klemme und -Zack- der Detektiv war zur Stelle. Das kam mir ein wenig komisch vor, aber da ich Skulduggery mag, fand ich es nicht weiter schlimm. :-)
ch freue mich schon seeehr auf den 3. Teil, wobei der leider noch nicht als Taschenbuch draußen ist und ich daher noch einwenig Geduld haben muss ...


Ich vergebe 4 von 5 Glückskäfern! :-)

http://icons.iconarchive.com/icons/charlotte-schmidt/zootetragonoides-2/48/cucaracha-icon.pnghttp://icons.iconarchive.com/icons/charlotte-schmidt/zootetragonoides-2/48/cucaracha-icon.pnghttp://icons.iconarchive.com/icons/charlotte-schmidt/zootetragonoides-2/48/cucaracha-icon.pnghttp://icons.iconarchive.com/icons/charlotte-schmidt/zootetragonoides-2/48/cucaracha-icon.png


Wäre schön, wenn Ihr ein Kommentar dalassen würdet :-)

Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

folge mir doch auch hier: